Einstein's "Tümmler":

"...and the sailing boat that I’ve been given by the high finance! You will go into raptures when you (hopefully) visit me next year."

Albert Einstein to his sister Maja, 1929

Albert Einstein’s "Tümmler" (porpoise)

In August 1929 Elsa Einstein wrote in a letter from Caputh to Einstein’s sister Maja: "...Our ship is magnificent; Albert has his own landing stage at the garden, he enjoys this sailing happiness very intensively. The sailing ship is a gift from very rich friends (15,000 marks!). I write this pretentious remark for you to get an inkling what proud ship your brother is sailing."

Einstein’s sailing boat, which he lovingly called "my thick sailing boat", was given him by his friends for his 50th birthday on March 14 in 1929. One of his friends was the American banker Henry Goldman.

In the magazine "Die Yacht" (The Yacht) , nr. 50/1929 the sailing boat was described in detail. The article and the pictures on this website (blue box) are published with friendly permission of the editorial department of the magazine "Die Yacht". The original article was written in German.

Albert Einstein on board of his sailing boat

"Prof. Albert Einstein on board of his sailing boat which he was given by friends. (photograph: A.Harms)

20--sailing boat for professor Albert Einstein

Of the three owners of the "Berliner Handelsgesellschaft" (Berlin Trading Company) it was the ship-building engineer Adolf Harms who received the honourable order to design a boat as present for the famous scientist Albert Einstein's 50th birthday.

They agreed on a sailing boat with auxiliary engine and a sailing area that should be kept as small as possible. Furthermore it was required that the operation of the sailing boat would be easy and not exhausting.

The draft next to this text was developed from these prerequisites. The draft was built at the shipyard of Berkholz & Gärsch under supervision of the designer. In summer it was delivered to Albert Einstein who was completely satisfied with it.

The engine should be equipped with a starting motor and a generator. If possible it should not be seen anywhere in the sailing boat. Thus the designer made the proposal that a slightly bigger freeboard was used, which made it possible to lay the floor in the cockpit so high that the engine could be placed completely beneath it; at the same time the cabin construction could be kept relatively low.

Contrary to the original equipment the sailing boat was equipped with a bathroom whose place is visible from the cover. An originally intended buffet had therefore to be left out; it was replaced by a smaller shelf for glasses and a shelf for three shag pipes.

One additional remark has to be made concerning the equipment that is mainly visible from the drafts: both cupboards under the side deck at port and starboard were enlarged for 4 persons to accommodate cups, plates etc. All the necessary cutlery, washing bowls,  brushes, leather cloth etc were delivered with the cupboards for the sailing boat to be completely ready for use.

The space under the afterdeck can be locked and serves as freight hold for fender, bucket, spare petrol can and other similar things.

Einstein's sailing boat, draft

20–m²-sailing boat, draft – cover for the bathroom


Einstein's sailing boat, construction and equipment draft

20-m²-sailing boat. Designed by ship-building engineer Adolf Harms. Construction and equipment draft. Total length 7,00 m, molded breadth 2,35 m, draught 0,33 m, draught with counter blade 1,25 m, engine: 2 cyl. F.-Z. 5/6 hp, light, starter.

In the cabin at port there is a sideboard built in, in which a spirit stove with zinc plate bowl is arranged in such a way that it becomes visible when moving the upper plate of the sideboard and is ready for use. When the spirit stove is not needed it is not visible at all.

The engine, a 2-cylinder-two-stroke 5/6 hp F. Z., was built in such a fashion that it is absolutely heat resistant. This was achieved by insulating it to all sides. The walls of the bulkhead were lined with asbestos and sheet metal so that the fuel tank, which was arranged at port next to it, is completely separated from the engine. The generator and the starting motor are situated in the engine compartment.

The engine is accessible very easily after removing the planks, which are also heat-resistant from underneath. The lever for the reversible propeller which can be feathered is removable so that it disappears completely when sailing; the necessary slot is closed by a copper plate. The planks are built in such a fashion that the engine can not get wet when it rains.

The engine has proved of value at the crossover from east to west, it sailed perfectly.

The cabin contains two comfortable sleeping places with blue covers, whose colour matches very well with the mahogany of the interior decoration.

Einstein's sailing boat, sketch of the sails

20-m²-sailing boat. Sketch of the sails. Main sail 16,05 m²- , fore sail 3,95 m²-, lug sail 8,25 m²

The cabin roof consists of two layers of wood with an interim layer of water-tight canvas. The lower layer consists of maple wood, which together with the threefold glued planks out of mahogany gives a good composition of colours. The upper layer consists of pure mahogany.

At port there is a roomy wardrobe. Next to it is a small wardrobe which serves for accommodating removable electric position lamps.

The sailing boat has proved its value under all wind conditions from about 0 to 10 m/sec when all sails are set and sails very well, even with the high weight of the sails. This is also true for sailing at lull.

It was a special wish of professor Albert Einstein that the sailing boat was equipped with a Bermuda rig. To facilitate the setting of the mast, the bibs are situated that high that the boom could be mounted on a pivot and furthermore it was obtained that the lower end of the mast situated in the bibs could become about 1,15 m long and could be equipped with a lead weight at the lower end corresponding to the weight of the mast. Thus an easy setting of the mast could be achieved.

Einstein with his sailing boat "Tümmler" shortly before launching

Prof Albert Einstein with his sailing boat "Tümmler" shortly before launching."

Albert Einstein was very content with his sailing boat. In the autumn of 1929 he wrote in a letter to the ship-building engineer Adolf Harms:"…The sailing boat has my highest respect and also the respect of all the people who have been sailing with it. It combines a high degree of stability with a relatively high mobility and comfort for the operation."

Rudolf Kayser, the husband of Einstein’s stepdaughter Ilse wrote in his Einstein biography under the pseudonym Anton Reiser in 1930: "While his hand holds the rudder Einstein explains with joy his latest scientific ideas to his present friends. He sails the boat with the skill and fearlessness of a child. He himself hoists the sails, climbs around on the sailing boat to tighten the tows and ropes and handles bars and hooks to set sails. The joy with this hobby can be seen in his face, it echoes in his words and in his happy smile."

But the joy with his sailing boat was not to last very long.

After the national socialists seized power in January 1933 - when Albert Einstein stayed in America -  his complete property was "confiscated by the national socialists and kept in favour of the Prussian state", also his beloved "thick sailing boat".

To be precise, Einstein’s sailing boat was confiscated twice – first by the Prussian state and then by the Gestapo.

Einstein had still tried to save his sailing boat from the access of the Gestapo in the last minute by asking Hermann Schumann to take his sailing boat to the Netherlands where it would be safe because the anchorage of Einstein’s sailing boat was in Hermann Schumann’s shipyard in Potsdamer Strasse. As such an action held danger, Schumann didn’t give in to Einstein’s wish.

The seizure of the sailing boat by the police was executed on June, 12 in 1933. The following announcement could already be read in the Vossiche Zeitung on the same day:

"Einstein’s speed motor boat confiscated. The speed motor boat of professor Einstein which was moored at a shipyard in Caputh near Potsdam was confiscated and seized for the Reich. Einstein is said to have planned to smuggle the sailing boat into a foreign country. The sailing boat is worth RM (Reichsmark) 25,000."

It is fascinating that Einstein’s sailing boat was transformed into a speed motor boat and the stated value of the sailing boat in the announcement was higher than the value as new.

Though he did not think of a success, Einstein had - for reasons of precaution - authorized his son in law Rudolf Kayser to act for him to prevent a possible seizure of his possessions, but it was in vain.

In January 1934 it was ordered that the sailing boat was to be sold if the police did not see any kind of use. When selling the sailing boat, however, it should be prevented "that the sailing boat was once again bought by public enemies."

In the Potsdamer Tageszeitung Einstein’s "Tümmler" was announced for sale on February 28 in 1934.

"Sailing boat with starter motor, additional equipment, immediately, massively built of mahogany, in good condition, 20 m² sails, moors Caputh, Potsdamer Straße 27. Offers to the local government of  Caputh up to March, 8."

The first offer of RM 1200 came at the beginning of March from the dentist Dr. Wilhelm Fiebig from Nowawes near Potsdam. In contrast to the following two offers - a man from Potsdam offered RM 600 and a doctor from Berlin was ready to pay RM 1000 to RM 1200 - the offer from Dr. Fiebig was not signed with "Heil Hitler".

After the period of time stated in the announcement had expired, the sports club of the Reichsbahn wanted to buy the sailing boat. It should serve there for training the young generation. The club offered RM 1300. Dr. Fiebig successfully fought this offer and increased his offer also to RM 1300. In May 1934 Einstein’s beloved "thick sailing boat" was sold to Dr. Fiebig for a price of RM 1300.

In 1945 Einstein asked the community of Caputh in a letter from the far away America for the whereabouts of his property, among other things also for the remaining of his "thick sailing boat". The community officially investigated the whereabouts of the sailing boat, but the investigation was not successful. The trail of the sailing boat could only be followed until the end of the 30ies. What happened to the sailing boat after that time up to now and its whereabouts are unknown.

Illustrations Credits:
Courtesy of the magazine "Die Yacht".  External link

MODEL OF EINSTEIN’S „TÜMMLER“ – on a scale of 1:10

The model of Einstein’s „Tümmler“, which is shown here, was commissioned by the Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim, Germany, at the company Modellbau Atelier Birmann in Nuremberg and built on a scale of 1:10 with the help of the article from the magazine "Die Yacht" (The Yacht) shown above, in which the boat is pictured several times and describes in detail. After completion it was for the first time presented to the public in 2005, the Einstein year, in the exhibition „Einstein begreifen“ (Understanding Einstein) in the „Landesmuseum“ (State Museum) in Mannheim, Germany. Since the middle of May 2006 it has found its final anchorage ground in Caputh, Germany. In possession of the Initiativkreis Albert-Einstein-Haus Caputh, it can be visited in the exhibition Einstein's Sommer-Idyll in Caputh, in the community centre opposite Castle Caputh.

Einstein's "Tümmler", model 1:10, detail

Einstein's "Tümmler", model 1:10

Einstein's "Tümmler", model 1:10, detail


Einstein's "Tümmler", model, scale 1:10


Illustrations Credits:
Courtesy of the company Modellbau Atelier Birmann, Nuremberg
and the Initiativkreis Albert-Einstein-Haus Caputh


Michael Grüning Ein Haus für Albert Einstein Berlin 1990
Siegfried Grundmann Einsteins Akte Berlin 1998
Anton Reiser Albert Einstein. A Biographical Portrait New York 1930
Magazine: Die Yacht 20-m²-Jollenkreuzer für Professor Albert Einstein Hamburg 1929

Back to top


Copyright © 2000-2015 Hans-Josef Küpper. All rights reserved. | Imprint

Einsteins "Tümmler":

"... und erst das Segelschiff, das mir die Hochfinanz geschenkt hat! Du wirst schwelgen, wenn Du (hoffentlich) nächstes Jahr kommst."

Albert Einstein an seine Schwester Maja, 1929

ALBERT EINSTEINS "TÜMMLER"

Im August 1929 schrieb Elsa Einstein aus Caputh in einem Brief an Einsteins Schwester Maja: "... Unser Schiff ist herrlich; Albert hat seinen eigenen Landungssteg am Garten, er genießt dieses Segelglück sehr ausgiebig. Das Schiff ist ein Geschenk von sehr reichen Freunden (15000 Mark!). Ich schreibe diese Protzerei, damit Du eine Ahnung hast, welch stolzes Schiff Dein Bruder segelt."

Einsteins Segelboot, er nannte es liebevoll "mein dickes Segelschiff", hatten ihm Freunde zu seinem 50. Geburtstag am 14. März 1929 geschenkt. Einer der Freunde war der amerikanische Bankier Henry Goldman.

In der Zeitschrift "Die Yacht", Nr. 50/1929, wurde das Boot ausführlich beschrieben. Die Wiedergabe des Artikels und der Bilder auf dieser Internetseite (blauer Kasten) geschieht mit freundlicher Genehmigung der Redaktion der Zeitschrift "Die Yacht".
 

 

Albert Einstein an Bord seines Jollenkreuzers

"Prof. Albert Einstein an Bord seines Jollenkreuzers, der ihm von Freunden geschenkt wurde. (Photo: A. Harms)

20-m²-Jollenkreuzer für Professor Albert Einstein

Von drei Inhabern der Berliner Handelsgesellschaft erhielt der Schiffbau-Ingenieur Adolf Harms den ehrenvollen Auftrag, ein Boot zu entwerfen, welches dem berühmten Gelehrten Albert Einstein als Geschenk zu dessen fünfzigsten Geburtstag zugedacht war.

Man einigte sich auf einen Jollenkreuzer mit Hilfsmotor und möglichst kleiner Segelfläche bei außerdem geforderter leichter Bedienbarkeit ohne jede Anstrengung.

Aus diesen Voraussetzungen entstand der nebenstehend dargestellte Entwurf, der auf der Werft von Berkholz & Gärsch unter Aufsicht des Konstrukteurs entstand und im Sommer zur vollsten Zufriedenheit an Albert Einstein abgeliefert wurde.

Verlangt wurde, dass der Motor, der mit Anlasser und Lichtmaschine versehen sein sollte, im Boot so wenig als möglich in die Erscheinung treten sollte. Aus diesem Grunde wurde vom Konstrukteur ein etwas größerer Freibord vorgeschlagen, der es gestattete, den Fußboden in der Plicht so hoch zu legen, dass der Motor vollkommen darunter liegen konnte; gleichzeitig konnte dadurch der Kajütenaufbau verhältnismäßig niedrig gehalten werden.

Entgegen der ursprünglichen Einrichtung wurde der Jollenkreuzer mit einem Toilettenraum versehen, dessen Anordnung aus dem Deckblatt hervorgeht. Dafür musste allerdings ein zu Anfang vorgesehenes Büffet wegfallen; es wurde durch ein kleineres Gläserbord und ein Bord für drei Shagpfeifen ersetzt.

Zu der Einrichtung, die im wesentlichen aus den Zeichnungen hervorgeht, sei bemerkt, dass die beiden Schränke unter dem Seitendeck an Backbord und Steuerbord für die Unterbringung von Tassen, Tellern usw. für 4 Personen ausgebaut wurden. Alles erforderliche Geschirr, Aufwaschschüsseln, Bürsten, Lederlappen usw. wurde mitgeliefert, damit das Boot auch wirklich vollständig gebrauchsfertig war.

Der Raum unter dem Achterdeck ist verschließbar und dient als Stauraum für Fender, Eimer, Reservebenzinkanne und dergleichen mehr.

Einsteins Jollenkreuzer, Linienriss

20-m²-Jollenkreuzer. Linienriss. - Deckblatt für Toilettenraum.

 

Einsteins Jollenkreuzer, Bau- und Einrichtungszeichnung

20-m²-Jollenkreuzer. Entworfen von Schiffbau-Ing. Adolf Harms. Bau- und Einrichtungszeichnung. Länge über Alles 7,00 m, Breite auf Planken 2,35 m, Tiefgang 0,33 m, Tiefgang mit Schwert 1,25 m, Motor: 2 Zyl. F.-Z. 5/6 PS, Licht, Starter.

In der Kajüte ist an Backbord eine Anrichte eingebaut, in welcher ein Spirituskocher mit Zinkblechwanne so angeordnet ist, dass er nach Verschieben der oberen Platte der Anrichte zum Vorschein kommt und gebrauchsfähig ist und im Nichtgebrauchsfalle gar nicht zu sehen ist.

Der Motor, ein 2-Zylinder-Zweitakt-5/6-PS-F.Z., wurde so einmontiert, dass er vollkommen feuersicher ist, was dadurch erreicht wurde, dass er ringsum abgeschottet wurde. Die Schottwände wurden mit Asbest und Blech verkleidet, so dass der Benzintank, der an Backbord daneben angeordnet wurde, vollkommen davon getrennt ist. Die Lichtmaschine und der Anlassmotor befinden sich mit in dem Motorenraum.

Der Motor ist sehr leicht nach Entfernen der Bodenbretter, die von unten auch feuersicher sind, zugänglich. Der Hebel für die umsteuerbare Schraube, die in Segelstellung gestellt werden kann, ist abnehmbar, so dass er beim Segeln vollkommen verschwindet, der erforderliche Schlitz wird durch eine Messingplatte geschlossen. Die Bodenbretter sind so ausgeführt, dass der Motor bei Regenwetter nicht nass werden kann.

Der Motor hat sich bei der Überführung von Osten nach dem Westen sehr gut bewährt, er lief wie eine Nähmaschine.

Die Kajüte enthält zwei bequeme Schlafplätze mit blauen Bezügen, die in der Farbe zum Mahagoni der Inneneinrichtung sehr gut passen.

Einsteins Jollenkreuzer, Segelriss

20-m²-Jollenkreuzer. Segelriss. Großsegel 16,05 m², Baumfock 3,95 m², Trysegel 8,25 m².

Das Kajütdach besteht aus zwei Lagen Holz, mit dazwischen gelegter wasserdichter Leinewand. Die untere Lage ist Ahorn, das im Verein mit den dreifach verleimten Mahagoni-Decksbalken eine gute Farbenzusammenstellung ergibt. Die obere Lage ist Mahagoni-Natur.

An Backbord ist ein geräumiger Kleiderschrank vorhanden, neben dem sich im Aufbau ein kleiner Schrank befindet, der zur Aufnahme von abnehmbaren elektrischen Positionslampen dient.

Das Boot hat sich bei jedem Wind von etwa 0 bis 10 m/Sek. unter Vollzeug gut bewährt und läuft trotz seines, für die Segel großen Gewichtes auch bei Flaute ausgezeichnet.

Es war ein besonderer Wunsch von Professor Albert Einstein, dass Hochtakelung genommen wurde. Um das Legen des Mastes zu erleichtern, sind einmal die Mastbacken so hoch angebracht, dass der Baum an diesen drehbar befestigt werden konnte und außerdem wurde hierdurch erreicht, dass das in den Mastbacken befindliche untere Ende des Mastes etwa 1,15 m lang werden und am untersten Ende ein dem Gewicht des Mastes entsprechendes Bleigewicht angebracht werden konnte. So wurde erzielt, dass der Mast sehr leicht gelegt werden kann.

Albert Einstein mit seinem Boot "Tümmler" kurz vor dem Stapellauf

Prof. Albert Einstein mit seinem Boot "Tümmler" kurz vor dem Stapellauf."

 

Albert Einstein war mit seinem Boot sehr zufrieden. Im Herbst 1929 schrieb er in einem Brief an den Schiffbau-Ingenieur Adolf Harms: "... Das Boot hat meine höchste Anerkennung und auch die aller, die mit ihm gefahren sind. Es vereinigt große Stabilität mit verhältnismäßig großer Beweglichkeit und Bequemlichkeit für die Bedienung."

Rudolf Kayser, der Ehemann von Einsteins Stieftochter Ilse, schrieb 1930 in seiner Einstein Biographie unter dem Pseudonym Anton Reiser: "Während seine Hand das Ruder hält, erläutert Einstein mit Freude seinen anwesenden Freunden seine neuesten wissenschaftlichen Ideen. Er führt das Boot mit der Geschicklichkeit und Furchtlosigkeit eines Knaben. Er hisst die Segel selbst, klettert im Boot herum, um die Taue und Leinen zu straffen, und hantiert mit Stangen und Haken, um das Boot vom Ufer abzulegen. Das Vergnügen an dieser Beschäftigung spiegelt sein Antlitz, es klingt in seinen Worten und in seinem glücklichen Lachen wieder."

Die Freude an seinem Boot sollte aber nicht sehr lange andauern.

Denn nach der nationalsozialistischen Machtergreifung im Januar 1933, Albert Einstein befand sich in Amerika, wurde sein kompletter Besitz von den Nazis "beschlagnahmt und zu Gunsten des preußischen Staates eingezogen", so auch sein geliebtes "dickes Segelschiff".

Genau genommen wurde Einsteins Jollenkreuzer zweimal beschlagnahmt, nämlich einmal vom preußischen Staat und ein weiteres Mal von der Gestapo.

Einstein hatte noch versucht sein Schiff in letzter Minute vor dem Zugriff der Gestapo zu retten, indem er Hermann Schumann, in dessen Werft in der Potsdamer Straße sich der Liegeplatz von Einsteins Jollenkreuzer befand, bat sein Boot nach Holland in Sicherheit zu bringen. Da solch eine Aktion in dieser Zeit nicht ungefährlich war, kam Schumann dem Wunsch Einsteins aber nicht nach.

Die polizeiliche Beschlagnahme des Bootes erfolgte am 12. Juni 1933. Am gleichen Tag konnte man schon in der Vossischen Zeitung folgende Mitteilung lesen:

"Einsteins Rennmotorboot beschlagnahmt. Das Rennmotorboot von Professor Einstein, das an einer Bootswerft in Caputh bei Potsdam verankert lag, wurde beschlagnahmt und für das Reich sichergestellt. Einstein soll die Absicht gehabt haben, das Boot, das einen Wert von 25000,- RM hat, ins Ausland zu verschieben."

Erstaunlich ist, dass aus Einsteins Jollenkreuzer ein Rennmotorboot wurde und der in der Mitteilung genannte Wert des Bootes weit über dem Neuwert lag.

Obwohl er nicht an einen Erfolg dachte, hat Einstein vorsorglich, um eine mögliche Enteignung seines Besitzes nicht tatenlos hinzunehmen, seinen in Berlin lebenden Schwiegersohn Rudolf Kayser bevollmächtigt für ihn zu handeln, dies war aber vergebens.

Im Januar 1934 wurde verfügt, dass, wenn die Polizeibehörden keine Verwendungsmöglichkeiten sehen, das Boot zu verkaufen sei. Beim Verkauf sollte aber verhindert werden, "dass das Boot etwa wieder von staatsfeindlich eingestellten Personen erworben wird."

In der Potsdamer Tageszeitung wurde am 28. Februar 1934 in einer Annonce Einsteins "Tümmler" zum Verkauf angeboten.

"Jollenkreuzer mit Hilfsmotor, Zubehör. sofort. massiv Mahagoni, guter Zustand, 20 qm Segel, lagert Caputh, Potsdamer Straße 27. Preisangebote an Gemeindeverwaltung Caputh bis 8. März."

Das erste Angebot in Höhe von 1200,- RM machte der Zahnarzt Dr. Wilhelm Fiebig aus Nowawes bei Potsdam Anfang März. Im Gegensatz zu den beiden folgenden Angeboten, ein Mann aus Potsdam bot 600,- RM und ein Arzt aus Berlin wollte 1000,- bis 1200,- RM zahlen, war das Angebot von Herrn Dr. Fiebig nicht mit "Heil Hitler" unterzeichnet.

Nach Ablauf der in der Annonce genannten Frist wollte der Sportsverein der Reichsbahn den Jollenkreuzer haben. Dort sollte das Boot der Ertüchtigung des jungen Nachwuchses dienen. Der Verein bot 1300,- RM. Dr. Fiebig wehrte sich mit Erfolg gegen diese Vorgehensweise und erhöhte sein Angebot ebenfalls auf 1300,- RM. Im Mai 1934 wurde Einsteins geliebtes "dickes Segelschiff" an Dr. Fiebig zu einem Preis von 1300,- RM verkauft.

1945 fragte Einstein in einem Brief aus dem fernen Amerika bei der Gemeinde Caputh nach dem Verbleib seines Besitzes, u.a. auch nach seinem "dicken Segelschiff". Die Gemeinde forschte offiziell nach dem Boot. Die Nachforschungen blieben erfolglos. Die Spur des Jollenkreuzers konnte bis Ende der 30iger Jahre verfolgt werden. Was danach mit dem Boot geschah ist unbekannt und bis heute weiß niemand wo es geblieben ist.

Bildernachweis:
Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion der Zeitschrift "Die Yacht".
  Externer Link

 

MODELL VON EINSTEINS "TÜMMLER" - im Maßstab 1:10

Das hier gezeigte Modell von Einsteins "Tümmler" wurde vom Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim bei der Firma Modellbau Atelier Birmann in Nürnberg in Auftrag gegeben und mit Hilfe des oben gezeigten Artikels aus der Zeitschrift "Die Yacht", in dem das Boot mehrfach abgebildet und detailliert beschrieben ist, im Maßstab 1:10 angefertigt. Nach Fertigstellung wurde es erstmalig 2005, im Einsteinjahr, in der Ausstellung Einstein begreifen im Landesmuseum in Mannheim der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit Mitte Mai 2006 hat es seinen endgültigen Ankerplatz in Caputh gefunden. Im Besitz des Initiativkreises Albert-Einstein-Haus Caputh, kann es in der Ausstellung Einsteins Sommer-Idyll in Caputh, im dortigen Bürgerhaus gegenüber Schloss Caputh, besichtigt werden.

Einsteins "Tümmler", Modell 1:10, Detailansicht

Einsteins "Tümmler", Modell 1:10

Einsteins "Tümmler", Modell 1:10, Detailansicht

 

Einsteins "Tümmler", Modell 1:10

 

Bildernachweis:
Mit freundlicher Genehmigung der Firma Modellbau Atelier Birmann, Nürnberg
und dem Initiativkreis Albert-Einstein-Haus Caputh
 

Literaturnachweis:

   
Michael Grüning Ein Haus für Albert Einstein Berlin 1990
Siegfried Grundmann Einsteins Akte Berlin 1998
Anton Reiser Albert Einstein. A Biographical Portrait New York 1930
Zeitschrift: Die Yacht 20-m²-Jollenkreuzer für Professor Albert Einstein Hamburg 1929
     
Druckversion  

Seitenanfang

     

Copyright © 2000-2015 Hans-Josef Küpper. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum